Tagesüberblick – 20.01.2013

Gude!

Ich habe lange überlegt wie ich heute anfange bzw. was ich schreibe.
Dabei geht es weniger um das Spiel als um das drum herum. Durch die Aktion gestern wurde eindeutig der Mannschaft geschadet. Denn bis dahin waren wir eigentlich ganz gut im Spiel gewesen, danach ging es anders rum. Was auch in den Interviews bestätigt wurde.
Sobald irgendwas auf’s Spielfeld fliegt ist der Spaß dann eben auch vorbei. Zumal sich die Medien jetzt wieder richtig schön auf uns eingeschossen haben.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass 2009 auch schon ähnliches passiert ist.

YouTube Preview Image

Das hat damals 45.000€ Strafe gekostet (mit einer Strafe vom Köln-Spiel). Das war aber auch schon “alles” im Jahr 2009. Diesmal wird das deutlich saftiger werden. Gerade wir als “Wiederholungstäter” dürfen wohl nicht auf Milde hoffen.

Mich interessieren aber vor allem jetzt die Stellungnahmen von AG, FSG, NWK e.V. und der UF. Denn nach dem Aufschrei der gestern wieder durch’s Land ging müssten sie eigentlich kommen.
Diese sollten wir zumindest abwarten bevor wir uns ein finales Urteil erlauben. Wann sie kommen… keine Ahnung. Sobald sie draußen sind erfahrt ihr es natürlich hier.

Wer jetzt nochmal nachlesen will, findet das was er braucht bei der Eintracht, der WAZ, dem kicker, der Augsburger Allgemeine, der FAZ, der Welt, der Spielverlagerung und dem hr.

Natürlich stehen jetzt Bruchhagen und Hellmann wie Idioten da, da sie sich in den letzten Monaten wirklich für uns eingesetzt haben. Sie haben ihre Hand angeboten und nachdem sie sich umgedreht hatten wurde ihnen gestern in den Arsch getreten. So scheint es mir zumindest. Nicht von der breiten Masse, aber wie so oft von der Minderheit, die es einfach nicht lassen kann.
Wenigstens hat Holzhäuser von Bayer mal das ganze in Relation gesetzt und spricht von 15 bis 20 von 4500. Die Strafe möchte er auf uns umlagern wenn wir wieder dort spielen. Wohl in Form von höheren Ticketpreisen.
Dennoch möchte ich an der Stelle noch zur Besonnenheit aufrufen und einfach abwarten was die nächsten Tage passiert. Ich zitiere einen weisen Mann: “Die größten Fehler begeht man in der Euphorie und in der Depression.” – Ihr kennt ihn alle.
Ich möchte noch kurz einen Beitrag aus dem Forum hervorheben, denn für mich trifft er den Nagel auf den Kopf:

So Dirty-Harry, kurz zu Dir und den Mitlesern hier, die meinen, die Hysterie ist der Politik und den Medien geschuldet.

Ja, ist so. Eindeutig. Die Leute von uns, die länger ins Stadion gehen, als hier offensichtlich einige Pisser, wissen was früher abgegangen ist. Für den ein oder anderen durchaus “paradiesische” Zustände. Es gab Spiele in Oxxenbach oder Kaiserslautern, fast ohne jegliche Polizei. Das waren teilweise fröhliche Jagdfeste. Und wir waren meist die Guten, weil die Guten sind es, die immer gewinnen. 

Ok, das war gestern. Es gab aber auch ein Kodex. Wer den Hampelmann machte, bekam aufs Maul. Wer den Egomanen spielte, bekam aufs Maul. Wer durch sein Handeln dem Verein schadete, bekam aufs Maul. Punkt.

Damals sind Fans mit Messern, Stangen und Steine attackiert worden. Damals wurden auch keine “Kutten” verschont. Hatte selbst oft genug als Kutte aufs Maul bekommen. Sogar mal im Waldstadion vor dem G-Block. Damals war ein Stadionbesuch definitiv gefährlich! Nach dem UEFA-Cup-Sieg haben mich Gladbacher über die Gleise am Hbf. gejagt, in Köln wurden wir in der Straßenbahn mit Steinen beworfen und Leuchtraketen beballert. In München wurde unser Gästeblock mal von Bayern, 60ern und Hertha-Hools eingekesselt. In Darmstadt mit Dartpfeilen in die Blöcke geworfen usw. Es war immer was los bei Auswärtsspielen. Von Europapokal-Spielen, bei denen Flaschen in unseren Block geworfen wurden, fange ich erst garnicht an.

Anhand dieser Erinnerung ist es tatsächlich der blanke Hohn heute von “Fan-Taliban” oder “lebensgefährliche” Stadionbesuche zu reden. Es war definitiv niemals so sicher in den Fußball-Stadien (bzw. Arenen  ) wie in den vergangenen 10 Jahren. Zumindest für Heimfans.

Auswärtsfans können da andere Geschichten erzählen. Meist aber durch überzogene Aktionen der Staatsmacht. Weniger durch das eigene Verhalten.

Leider hat nun mal die Meinungshoheit die Politik in Verbindung mit einer hysterischen Presse übernommen. D.h. wir müssen uns ducken, wenn wir keine englischen Verhältnisse wollen, mind. aber keine Strafen für *unseren* Verein riskieren wollen. Das hat nichts mehr mit fehlenden Eiern zu tun, es hat etwas damit zu tun, wie das eigene Verhalten den eigenen Verein und der gesamten Fanszene schaden kann. Traurig, dass man das noch diskutieren muss.

Hellmann hatte ich u.a. gemeinsam mit Heinz Gründel zwischen den Jahren für Fan geht vor interviewt (in der akutellen Ausgabe zu lesen). Was er uns dabei auch off the record erzählte, lässt leider keine Fragen mehr offen. Die DFL bzw. die meisten Bundesligavereine waren nicht erfreut darüber, dass wir aufgestiegen waren. Nicht weil wir so attraktiv wie Hoffenheim sind und keine Fans mitbringen, sondern weil wir Fans mitbringen. Fans, die in der Wahrnehmung da draußen Plätze stürmen und Polizisten angreifen, die sogar in Notwehr geschossen haben… Ich sage in der Wahrnehmung da draußen!

Wenn Pröckl statt Hellmann noch im Vorstand wäre, hätte die AG den Ton gegenüber bspw. UF schon längst verschärft. Und das Papier am 12.12. wäre maßgeblich von den Hardlinern formuliert oder von der AG ohne größere Rücksprache mit Fanvertretern durchgewunken worden.

Hellmann hat dagegen im Sommer auch einige Ideen laut gedacht, die ich z.B. nicht so pralle fand. Wie Ehrenerklärung von DK-Besitzern oder jetzt auch die Satzungsänderung, die Pyro mit Rassismus gleichsetzt. Aber er hat das Gespräch gesucht und im Vorfeld zum 12.12. nicht nur die Fanvertreter an einen Tisch bekommen, sondern auch noch Bruchhagen dazu gebracht, auf seinem, ich würde fast sagen wollen *unserem* Kurz zu sein. Siehe auch die AG-Erklärungen im Forum, siehe Fgv-Interview.

Wir haben in der Hinrunde viel Ansehen und Sympathien gewonnen. Auf dem Spielfeld, in der Kurve und auch wie sich die Eintracht hinsichtlich 12.12. positioniert und verhalten hat. Respekt sogar innerhalb der DFL und Vorbildfunktion für einige Bundesligisten im Verhältnis mit ihren Fans.

Darüberhinaus waren wir in den Medien nicht mehr der Randalemeister und die Politik schien das Papier vom 12.12. geschluckt zu haben. Wir – ich betone wir alle – Vorstand, Spieler, Fans – hatten es innerhalb von 5 Monaten geschafft aus einem ungeliebten Aufsteiger ein Spitzenclub zu werden. Sportlich wie auch vom Image her!

Das ist leider heute wie ein Kartenhaus zusammengefallen. Ab heute sind wir wieder die ungeliebten Schmuddelkinder. Ab heute wird Bruchhagen den Tag verfluchen, an dem er im Vorfeld 12.12. sich auf der Seite der Fans befand. Ab heute hat Boris Rhein wieder die Lufthoheit über dem Waldstadion. Ab heute fehlt uns das Geld für bspw. einem Stürmer. Ab heute wird es mit Sponsoren wieder schwieriger zu verhandeln. Ab heute hat die Mannschaft ihre Unbekümmertheit und Geilheit auf Eintracht und Fans vielleicht auch verloren. Was heute kaputt gemacht wurde, wird nicht mehr so schnell zu kitten sein. Der 19.1.13 wird eine Zäsur sein. Und wenn ich heute so die Reaktionen von den alten Mitstreitern höre, die früher in Rotterdam, Tottenham, Köln oder sonstwo ihren Arsch für die Eintracht hingehalten hatten, stehen wir vor schweren Zeiten in der Kurve. Klimawandel prophezeie ich da mal.

Hier mal einige zurückhaltende Statements von langjährigen Eintrachtfans – keine Internethelden:

Ich bin bekanntermaßen PRO PYRO, aber … ohne Raketen/Leuchtspur und Böller . Davon mal abgesehen hat man keine brennende Bengalos auf Ordner zu werfen, wie heute im TV zu sehen.

Die Leute raffen es einfach nicht. Ich hab nix gegen Bengalos, aber die Dinger haben den Block nicht zu verlassen und man hat die Dinger schon gar nicht auf Menschen zu schmeißen!!!! Und Böller, Raketen und Leuchtraketen gehen schonmal gar nicht.

Die Leute Schaden nicht nur dem Verein sondern auch und Fans. Es trifft uns nämlich alle wenn da wegen denen wieder Zelte stehen und man noch mehr Grüne dabei hat und alles verboten wird!!!
Reden bringt ja nix mehr das hat man ja jetzt gemerkt.

Und keine Böller, keine Raketen. Mensch, da wird beim DFL-Papier noch entschärft und man denkt, beide Seiten bewegen sich aufeinander zu und dann das. Danke, ihr Penner!

Für mich gilt ab heute null Toleranz. Danke Ihr Pisser! Ihr habt das kaputt gemacht, auf was ich seit 1997 immer stolz war. Eine – ich betone *eine* – Kurve. Die vielleicht geilste Kurve der Welt! Heute zu Grabe getragen.

R.I.P.

Aber damit jetzt genug aufgehalten. Schließlich haben wir gestern auch noch Fußball gespielt. Und das nicht zu schlecht. Wir waren gut im Spiel, dann kam das beschriebene Ereignis. Aber auch nach den Toren haben wir nicht aufgesteckt und es trotzdem weiter versucht. Immerhin haben wir jetzt schon ein Tor in der Rückrunde erzielt und werden nicht wie in der Tasmanensaison 8!! Spiele am Stück ohne Tor bleiben.
Auch wenn wir deutlich und verdient verloren haben, macht zumindest mir der Auftritt gestern Mut für die kommenden Spiele. Denn Leverkusen ist eindeutig eine Nummer zu groß für uns. Da müssen wir schon einen Sahnetag erleben um die schlagen zu können. Gegen Hoffenheim sollte aber zumindest ein Punkt her.

Fast unter geht dagegen die Meldung, dass der Deal von Kouemaha zum MSV Duisburg geplatzt ist. Gerüchten zufolge hat er zu hoch gepokert und alles verloren.

Jetzt noch die Stimmen zum Spiel und ein wenig Gemischtes.

Das war’s dann für heute. Noch die Lachnummer hinterher und tschüss! Möge sie euch aufheitern.

YouTube Preview Image

Bis morgen!

forza SGE!


Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>